Hermi: 40 Jahre Wissen, Innovation und Blitzschutz
Das in Celje ansässige Unternehmen Hermi feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Es wurde 1985 von Herman Rauter gegründet, der mit seinem bahnbrechenden Ansatz bei der Entwicklung nachhaltiger und innovativer Blitzableiterkomponenten den Grundstein für den heutigen Erfolg legte. Aus einer Handwerkerwerkstatt hat sich Hermi zu einem international anerkannten Hersteller von Blitz- und Überspannungsschutz, Kabeltrassen und Leitern sowie Konstruktionssystemen für Solarkraftwerke entwickelt. Heute wird das Unternehmen von seinem Sohn Miran Rauter, einem ehemaligen Top-Skifahrer und Olympioniken, geführt, der die Vision seines Vaters durch die Entwicklung, Digitalisierung und Internationalisierung des Unternehmens aufgewertet hat.

Hermi beschäftigt rund 150 Mitarbeiter im In- und Ausland. In Slowenien hat das Unternehmen sein Hauptsitz und Produktion in Celje, eine Niederlassung in Trzin und vier verbundene Unternehmen im Ausland. Jährlich werden mehr als 18,2 Millionen Produktstücke produziert, wobei zu beachten ist, dass die Menge je nach Komplexität des Produktionsprozesses stark variiert. Insgesamt produziert das Unternehmen mehr als 8.000 Produkte unter der Marke Hermi und bietet auch Montagedienstleistungen auf dem slowenischen Markt an. Mit seinen Lösungen ist das Unternehmen in mehr als 50 Märkten präsent, wobei 60 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt wird – hauptsächlich in Märkten, in denen es verbundene Unternehmen hat: Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina und Österreich. Rumänien, Ungarn, Tschechien, die Slowakei, Polen und Deutschland sind ebenfalls wichtige Märkte.

Die Hermi-Lösungen schützen sowohl kritische Infrastrukturen von nationaler Bedeutung – das Kernkraftwerk Krško, das Wasser- und Solarkraftwerk Zlatoličje, das Wärmekraftwerk Šoštanj – als auch zahlreiche Industriegebäude, Einkaufszentren, Flughäfen, Sakralbauten und Wohngebäude im In- und Ausland. Mehr als 200.000 Anlagen weltweit sind mit den Produkten von Hermi ausgestattet.

„Wissen, Arbeit und Respekt sind die Werte, auf denen wir seit vier Jahrzehnten bauen“, betont Miran Rauter, Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens. „Unsere Produkte schützen alles, von Einfamilienhäusern bis hin zu den größten Energieanlagen. Dieses Vertrauen verpflichtet uns, innovativ, verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert zu bleiben.“
Mit einer eigenen Entwicklungsabteilung und mehr als 12 Patenten und 9 geschützten Modellen entwickelt das Unternehmen fortschrittliche technische Lösungen. Darunter sticht die patentierte Reihe von Kabelrinnen mit dem Fast Klick® -System hervor, die eine schnelle Montage ohne Schrauben und Werkzeug ermöglicht. Hermi ist aktives Mitglied in Fachverbänden, beteiligt sich an der Entwicklung technischer Standards und unterstützt Konstrukteure, Ingenieure und Installateure durch Schulungen.
Das Wachstum des Unternehmens wird von kontinuierlichen Investitionen in Infrastruktur, Automatisierung, Robotisierung und Digitalisierung von Produktions- und Geschäftsprozessen begleitet. Im Jahr 2021 wurde in der Wirtschafts- und Geschäftszone Trnovlje-Süd eine neue 6.000 m² große Produktionsanlage errichtet und eröffnet, die eine Verdreifachung der Kapazität ermöglichte. Sie planen bereits den Bau einer weiteren 4.000 m² großen Produktionsstätte, in der neue automatisierte Linien und Roboterstationen installiert werden. In den letzten drei Jahren wurden auch die Lager- und Geschäftsräume in Zagreb, Sarajevo und Belgrad erweitert.
Hermi bleibt ein Familienunternehmen mit einem starken Gemeinschaftsgefühl. Mit Personalstipendien in Slowenien und in verbundenen Unternehmen im Ausland unterstützt das Unternehmen Schüler und Studenten und hilft seit dem Schuljahr 2021/22 auch vielversprechenden Sportlern mit Sportstipendien. Das Unternehmen unterstützt die Jugendentwicklung, kooperiert mit Schulen und Fakultäten und fördert die Ausbildung und den Wissenstransfer zwischen den Generationen.
Hermi baut seinen Ruf als zuverlässiger Hersteller von Qualitätslösungen vor allem durch die Entwicklung und Herstellung innovativer Produkte auf, die dem Fachbereich entsprechen und eine schnelle Installation durch Installateure sowie eine zuverlässige, erschwingliche und langfristige Lösung für Investoren ermöglichen. Das Hermi-Entwicklungsteam hat zahlreiche Auszeichnungen für Entwicklungsdurchbrüche und Innovationen für seine Produkte erhalten. Für seine Arbeit erhielt der Geschäftsführer des Unternehmens, Miran Rauter, mehrere Auszeichnungen, darunter die Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer Sloweniens für herausragende wirtschaftliche und unternehmerische Leistungen, er wurde als Unternehmer des Jahres 2023 nominiert und erhielt das bronzene Wappen der Gemeinde Celje.